Das Konzert 2016

30.11.2016

Musikalische Reise des Musikvereins Gisingen beim Herbstkonzert

Von Gemeindereporter Helmut Köck
Mit einem fulminanten Programm überzeugt wiederum der Musikverein Gisingen mit „DAS KONZERT 2016“ das Publikum im Montforthaus.
 
Mit einem fulminanten Programm überzeugt wiederum der Musikverein Gisingen mit „DAS KONZERT 2016“ das Publikum im Montforthaus. - © Helmut Köck
Feldkirch. (koe)
Das Montforthaus bot bereits zum zweiten Mal den festlichen Rahmen für den Höhepunkt des Vereinsjahres. Kapellmeister Mario Wiedemann stellte ein anspruchsvolles Programm für alle Musikbegeisterten auf die Beine.
 

Jugendmusik
‘Zwei Monate wurde intensiv geprobt, um das anspruchsvolle Programm auf die Beine zu stellen und die Musiker waren voll gefordert“, so MV-Obmann Herbert Wehinger bei der Begrüßung. Bgm. Wilfried Berchtold, Pfarrer Thomas Felder, OV Peter Stieger, StR Guntram Rederer, befreundete Musiker und zahlreiche Gäste aus Nah und Fern bekundeten mit ihrem Besuch die Verbundenheit mit dem MV Gisingen. Mit dem klangvollen Medley „Beach Boys On Stage’“ arrangiert von John Moss, eröffnete die von Kapellmeister Mario Wiedemann einstudierte Jungmusik den Abend. Wie nicht anders zu erwarten war, ließen die Jungtalente mit den unvergesslichen Hits der Surf-Rock-Band, die 1960/70er Jahre musikalisch wieder lebendig werden.

„Das Konzert“ Programm
Gudrun Petz-Bechter
 führte angenehm durch den Abend. Als erstes wurde das Stück „Jubilee Fanfare“, komponiert von Franco Cesarini anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Schweizer Bahnen gespielt. Speziell die älteren Zuhörer freuten sich über das Klassikstück „Wien bleibt Wien“ nach Johann Schrammel. Mit “Fiesta Paesana“ gab es einen besonderen musikalischen Leckerbissen. Der holländische Komponist Jacob de Haan ließ die Zuhörer an einem stimmungsvollen Dorffest teilhaben, man glaubte, selbst dabei gewesen zu sein. Erstmals konnte der MV Gisingen Jan Simon Donner aus Bitburg als externen Soloposaunisten für das nächste Stück gewinnen. Er war bereits Gastsolist bei den Dortmunder Philharmonikern und an der Deutschen Oper Berlin. Gemeinsam mit dem MV spielte der Posaunenvirtuose das Solo zu „Poem à la carte’“ und begeisterte das Publikum mit seinem Können.

Vom Jazz zum Swing
Mit der Auswahl der weiteren Stücke nach der Pause bewies der Kapellmeister ein temperamentvolles und energiegeladenes Programm mit musikalischer Vielfalt. Wer bislang glaubte, dass Jazzmelodien nicht mit Blasmusik harmonieren, wurde beim Stück „Birdland“ von Joe Zawinul eines Besseren belehrt. Wie immer dirigierte „Maestro“ Mario mit großem Einsatz, ausdrucksstarker Mimik und Gestik und gänzlich ohne Partitur. Dass in jedem Musikanten ein Casanova steckt, der mit Musik die Herzen der Damen verzaubern kann, bewies die Swing Polka “Casanova“, bei der melodische Linien mit swingenden Einwürfen gewürzt werden. Ganz in diesem Stil ging es weiter mit „Spirutuals” arrangiert von Rib Arres bis zum letzten Stück „Songs from the States“. Naohiro Iwai , hat da ein wunderschönes Medleys verschiedener amerikanischer Pop- und Folksongs arrangiert, die besondere Ohrwürmer waren. Nicht fehlen durfte als Draufgabe der Marsch „MGB“, der an die Fusion zweier Meterspurbahnen zur Matterhorn-Gotthard-Bahn erinnert. Insgesamt bot der Musikverein Gisingen auch heuer wieder ein Konzert in höchster Qualität, eine musikalische Reise klassischer und zeitgenössische Titel. Die Musiker unter Mario Wiedemann spielten mit hervorragender Präzision und Rhythmik und übertrugen diese Begeisterung auch an das Publikum, welches mit großem Schlussapplaus dieses Hörvergnügen auch gebührend würdigte.

360 Jahre Treue
Sieben Jugendmusikanten wurden für gute, bis ausgezeichnete Erfolge, mit einem Leistungs-Abzeichen geehrt. Bereits 40 Jahre beim MV Gisingen dabei ist Herwig Mayrhofer. Die fünf Musiker Wilfried BiedermannHelmut FehrWalter Lampert und Erwin Wehinger sind bereits 50 Jahre aktiv und erhielten dafür die goldene Ehrenspange. Für 60 Jahre im Dienste der Musik wurden Othmar Nachbaurund Johann Öttl geehrt. Zusammen bringen es die sieben Geehrten auf stolze 360 Jahre Treue beim MV Gisingen. Mit dem Ständle „Wie ist die Welt so schön…“ bedankte sich der Klangkörper für ihre langjährige Treue.

Zum Vormerken
Am 11. Februar 2017 veranstaltet der Musikverein Gisingen den Faschingsball „butzvarruckt“ unter dem Motto „butzvarruckte Tauchfahrt“ in der Sporthalle Oberau. Der Kartenvorverkauf beginnt am 02. Jänner 2017 und online unter www.butzvaruckt.at.