DAS Konzert 2010

11.10.2014

Beeindruckend präsentierte sich der Musikverein Gisingen kürzlich im Montforthaus. Die Musikanten überzeugten mit Darbietungen moderner Blasmusikliteratur wie dem explosiven Werk „Pursuit“. Diese fesselnde Geschichte eines entkommenen Häftlings auf der Flucht begeisterte die zahlreich erschienenen Besucher. Kapellmeister Werner Loacker ließ im abwechslungsreich gestalteten Programm vor allem drei junge Solisten glänzen. Erst spielte sich David Pohl mit der „Kleinen Serenade“ in die Herzen der Zuhörer. Anschließend wussten Manuel Schmid, Sebastian Süss und David Pohl mit wohligen Klängen ihrer Original-Schweizer-Alphörner zu verzaubern. Doch auch Blasmusik-Klassiker wurden geboten – „die Kaiserjäger“ lassen grüßen.

Begeisternd auf ganz anderer Ebene – die Ehrung verdienter Mitglieder: Kapellmeister Werner Loacker, Obmann Dr. Herwig Mayrhofer und Schlagzeuger Joachim Künz wurden für ihren vorbildlichen Einsatz über Jahrzehnte hinweg von den Vertretern des Vorarlberger Blasmusikverbandes, Laudator Obmann Wolfram Baldauf und Ehrenobmann Dr. Walter Fehle, ausgezeichnet.

Frech-witzig-ungestüm wie immer die Jugendkapelle: Der Betrachter fragt sich zurecht, wie es Jugendkapellmeisterin Gabriele Müller immer wieder gelingt, diesen quirligen Haufen zu einem wohlklingenden Orchester zu formen. Und die Talenteschmiede des Musikverein Gisingen garantiert Fortsetzung dieser Art: Oliver Biedermann und Paul Müller absolvierten das Junioren-Leistungsabzeichen mit Auszeichnung, Viktoria Müller und Sabrina Wehinger das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze, Kevin Breuss dasselbige mit Gutem Erfolg. Und Manuel Schmid zeigte sich gar virtuos: Er erreichte das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber mit einem Ausgezeichneten Erfolg.