1893 - 1915

Im Jahre 1893 wurde der Musikverein Gisingen unter Anregung des damaligen Organisten Ferdi­nand Köchle gegründet.

Insgesamt 23 musikbegeisterte Männer schlossen sich zusammen. Groß, ja kaum überbrückbar waren die materiellen und finanziellen Schwierigkeiten. Trotzdem unterließen sie es nicht, zum Wohle der Blasmusik weiterzukämpfen und die Musikkapelle zu einem angesehenen Klangkörper zu führen.
Unter den Gründern war kein gelernter Bläser, nicht einmal der Kapellmeister - um so mehr muss ihr Idealismus Anerkennung finden. Es ging ja nicht um Geld, sondern um die Liebe zur Musik.

Auf alten und ausgeliehenen Instrumenten wurde gespielt und "gedudelt". Im Herbst 1893 spen­deten die Ortsbewohner (besonders zu erwähnen ist der Fabrikant Viktor Hämmerle) den nam­haften Betrag von 400 Kronen. Nun konnten einige Instrumente gekauft werden. Für Schlagwerk und Klarinetten reichte es jedoch immer noch nicht - sie konnten erst in späteren Jahren ange­schafft werden.

Gründungsmitglieder im Jahre 1893:

Allgäuer Josef Dünser Markus Marte Alois
Allgäuer Stefan Gau Josef Rederer Franz
Amann Engelbert Geiger Gebhard Rum Fidel
Amann Franz Josef Gopp Ferdinand Schreiber Paul
Amann Jakob Hirschauer Engelbert Walser Johann
Amann Johann Köchle Alois Wehinger Adolf
Amann Martin Köchle Ferdinand Wehinger Ferdinand
Dünser Ferdinand Lampert Josef  

Uniformierung: Am Anfang trugen die Musikanten Zivilhüte und 1898 die ersten Vereinshüte. Am 22. Mai 1899 erhielt der Verein die erste Vereinsfahne (sie kostete 600 Kronen und wur-de in ei­nem Kloster in Kirchberg im schweizerischen Rheintal angefertigt).

Im Jahre 1900 wurden neue Vereinsröcke angeschafft. Das Geld für die Uniformierung und die Anschaffung der Vereinsfahne wurde größtenteils durch freiwillige Spenden der Ortsbe­wohner aufgebracht. Es ist dies ein Beweis, dass das Volk von Gisingen dem Musikverein schon von jeher gut gesinnt war.

In all den Jahren war der Verein schon recht aktiv. Es wurden unzählige Feste, Fahnenwei­hungen und andere Veranstaltungen besucht.

Vereinsleiter von 1893 bis 1915:

Vorstände      
Köchle Alois 1893-1894 Dünser Markus 1904-1905
Schreiber Paul 1894-1898 Hirschauer Martin 1905-1906
Allgäuer Hieronymus (Sen.) 1898-1901 Amann Johann 1906-1914
Ruhm Fidel 1901-1902 Kolb Anton 1914-1915
Lampert Xaver 1902-1904    

Kapellmeister
     
Köchle Ferdinand 1893-1895 Amann Jakob 1904-1912
Geiger Gebhard 1895-1904 Amann Adolf 1912-1915

​​
Während des Ersten Weltkrieges musste der Verein seine Tätigkeit einstellen, da der Groß­teil der Musikanten an die Front gerufen wurde.