DAS Konzert 2008

11.10.2014

Spritzig, mitreißend und voller Spielfreude präsentierte sich der Musikverein Gisingen beim Jubiläums-Konzert 2008 im vollbesetzten Montforthaus.

Mr. Virtuos – Reinhard KünzDer Höhepunkt im ansprechenden ersten Konzertteil sicher Rossini’s Ouvertüre „Die Diebische Elster“. Die bekannte und gefällige Melodie, ausdrucksvoll und virtuos präsentiert – ein wahrer Genuss. Ebenso Reinhard Künz als Solist bei einer Variation des Traditionsmarsches „Mein Österreich“.

Moderner wurde der zweite Konzertteil von Kapellmeister Werner Loacker gestaltet. Hier begeisterten vor allem die Filmmusik zu „Piraten der Karibik“ und die musikalische Interpretation einer Fahrt auf der Achterbahn. Lustig dabei das Gekreische junger Musiker-Damen, wenn „die Bahn wieder in die Tiefe donnerte“, was im Publikum zu amüsierten Lachern führte.
Und die Talenteschmiede des Musikverein Gisingen garantiert Fortsetzung dieser Art: Karoline Plank, Madlen Lipp, Franz Plank und Mathias Enzenhofer konnten das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen, welches Karoline und Franz Plank sogar mit einem Ausgezeichneten Erfolg absolvieren konnten.
Eine weitere Ehrung wurde Isolde Meusburger zuteil, welche vom Vorarlberger Blasmusikverband für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und vom MV-Gisingen zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Dr. Herwig Mayrhofer hob in seiner Rede ihren Humor, Manfred Scheriau als Festredner ihren Mut, als erstes weibliches Mitglied dem Musikverein Gisingen beizutreten, besonders hervor. 
 

Es folgte ein Meilenstein im Vereinsleben des Musikverein Gisingen – die offizielle Präsentation der neuen Gisinger Damentracht. Hier galt der Dank von Obmann Dr. Herwig Mayrhofer vor allem jenen privaten Gönnern, welche für das Projekt „Verschönern Sie Gisingen 2008“ tief in die Tasche griffen.
 
Hemmungsloser Torjubel (fast wären die Instrumente geflogen …)Erfrischend auch viele andere Ideen der Musikanten: Sei es die gewohnt kecke Ansage des Moderators Martin Spalt oder die ansprechende Animation zum Stück „Rollercoaster“ (Achterbahn) auf der großen Leinwand, welche einen fast schwindlig werden ließ. Es folgt: Musikverein Gisingen – wir freuen uns auf 2009!