2003 - 2007

Dass in diesem letzten Jahrzehnt der Musikverein Gisingen sowohl in musikalischer als auch in organisatorischer Hinsicht so gedeihen konnte, ist hauptsächlich zwei absoluten Idealisten zu verdanken: Kapellmeister Werner Loacker und Vorstand Dr. Herwig Mayrhofer.

Werner Loacker begann seine musikalische Laufbahn im Jahr 1971 bei der Stadtmusik Feldkirch. 1973 wechselte er schließlich zum Musikverein Gisingen, wo er neben enormen Eifer (bis heute fast ununterbrochen über 90% der Zusammenkünfte anwesend) auch großes musikalisches Talent bewies und 1980 die Kapellmeisterprüfung ablegte.

Nach 5 Jahren an der Spitze der Jugendarbeit übernahm er 1985 die Funktion des Stabführers und führte den Musikverein in der Folge bei Marschmusikwettbewerben von Erfolg zu Erfolg.

1993 trat er schließlich die Nachfolge von Werner Lins an. Werner Loacker zeichnet sich vor allem in großem Bemühen in der Probengestaltung aus: Aufgelockert z.B. durch Rhythmusübungen, Gehörbildung, Stimmbildung, Theorie, u.v.m. werden Proben abwechslungsreich und interessant gestaltet. Angenehm auch sein kooperativer Führungsstil, indem er versucht, im Einvernehmen mit den Musikanten das musikalische Programm auszuwählen und zu verwirklichen.

Wie bereits in der Chronik zuvor erwähnt erreichten wir unter seiner Führung:
- 1986 in Viktorsberg bei einem Marschmusikwettbewerb in der Stufe B einen ersten Rang mit Auszeichnung 
- 1994 in Rankweil bei einem Marschmusikwettbewerb in der Stufe D einen 1. Rang mit Auszeichnung 
- 2000 in Balzers bei einem Konzertwettbewerb einen 1. Rang 
- 2001 in Viktorsberg bei einem Marschmusikwettbewerb in der Stufe D einen 1. Rang mit Auszeichnung

  

Dr. Herwig Mayrhofer, Vorstand des Musikvereins Gisingen, bekam sein organisatorisches Talent wohl schon in die Wiege gelegt, war doch sein Vater Konrad Mayrhofer 1968 bis 1973 äußerst erfolgreich in derselben Position tätig, wo wir es immerhin bis zur Papst-Audienz brachten.

Dr. Herwig Mayrhofer trat 1977 dem Verein bei, widmete sich nach seinem Jus-Studium in Innsbruck vorerst musikalischen Zielen (Seminar Jugendausbildner u.a.) und wurde 1989 zum Vorstand-Stellvertreter von Johann Öttl ernannt.

Schließlich erklärt er sich bereit, die Verantwortung für den Verein zu übernehmen und wurde vom Plenum der 100. Jahreshauptversammlung am 14. Dezember 1993 zum Vorstand gewählt.

Es ist äußerst beachtlich, dass Herwig neben seiner Tätigkeit in der eigenen Rechtsanwaltskanzlei in Dornbirn überhaupt Zeit für dieses umfassende Amt findet. Noch bemerkenswerter ist aber die Art, wie er diese Aufgabe meistert: Nicht das Normalmaß scheint Maxime zu sein - sondern immer das Motto "Darf's ein bisserl mehr sein?"

Amerika, Kroatien, Frankreich, u.a. als Reiseziele, ein Umbau des Probelokales, wo es im Vorfeld Unmengen an bürokratischen Hürden zu meistern galt, der Gisinger Dorfball, welcher weit über Ortsgrenzen hinweg bekannt wurde, Imageprojekte wie der Internetauftritt und der Musikantenkalender, die Mitinitiierung der "Nacht der Blasmusik" u.v.m. waren alles Meilensteine in seiner Vorstands-Ära.

Seine Autorität gepaart mit Menschenkenntnis und dem nötigen Einfühlungsvermögen machen diese Erfolge möglich. Respekt verschafft sich Herwig aber vor allem dadurch, dass er seinen Worten auch Taten folgen lässt, sich nicht für irgendwas zu schade ist. So kann es durchaus vorkommen, dass er anlässlich einer Festlichkeit das Amt des Grillers nur dann verlässt, wenn es um offizielle Worte am Rednerpult geht.

Sowohl Werner Loacker als auch Dr. Herwig Mayrhofer sei an dieser Stelle einmal ein ganz besonderer Dank ausgesprochen. 10 Jahre die volle Verantwortung für einen Verein in dieser Größenordnung zu tragen kann in dieser schnelllebigen Zeit durchaus als ungewöhnlich bezeichnet werden. Jedenfalls hoffen wir, dass beide noch viele weitere Jahre die nötige Motivation aufbringen, ihr Amt in der oben beschriebenen Art und Weise fortzuführen.