Geschichte

Der Musikverein Gisingen wurde 1893 auf Anregung des damaligen Organisten Ferdinand Köchle gegründet. Insgesamt 23 musikbegeisterte Männer schlossen sich zusammen. Unter ihnen war kein einziger gelernter Bläser und "gedudelt" wurde auf alten, geliehenen Instrumenten. Gespielt wurde bis 1900 in Zivilkleidung.

Während des ersten Weltkrieges musste der Verein seine Tätigkeiten bis 1919 einstellen.

In den zwanziger und dreißiger Jahren erlebte der MVG einen großen Aufschwung unter der Stabführung von Hieronymus Allgäuer. Auch der zweite Weltkrieg hinterließ seine Spuren. 1942 wurde der Spielbetrieb wegen Mitgliedermangel eingestellt.

Die erste Probe nach dem Krieg fand am 16. Jänner 1946 statt.

Aufgrund der Beziehungen von Georg Nachbaur zu Unterinn bei Bozen entstand eine bis heute andauernde Freundschaft mit der Musikkapelle Unterinn. 1956 wurde die erste Jugendkapelle in Gisingen gegründet.

Die Ausstattung des Musikvereins Gisingen mit Trachten und Instrumenten wurde von der Gisinger Bevölkerung stets großzügigst durch Spenden unterstützt. Der MVG erreichte in dieser Zeit zahlreiche musikalische Auszeichnungen, darunter einige erste Ränge mit Auszeichnung.