1965 - 1972

Im Jahre 1965 übernahm Rudolf Hoch, inzwischen seit 1979 Musikschuldirektor der Stadt Feld­kirch, die Stabführung. Ihm ist es durch unermüdliches Schaffen gelungen, die Reihen mit jungen Kräften aufzufüllen und eine 45-Mann-Kapelle zu einem Klangkörper zu führen, die 1967 beim Bezirksmusikfest in Nofels in der Oberstufe für die vorgetragene "Tarantella-toscana" von H. Haase-Altendorf, einen ersten Rang mit Auszeichnung erzielen konnte. Rudi Hoch war vor allem für die neuzeitliche und moderne Blasmusik sehr aufgeschlossen. Er setzte immer wieder neue Akzente. Der besonders ideal gesinnte und überaus begabte Ka­pellmeister widmete sich wie kaum ein anderer zuvor dem Nachwuchs. über viele Jahre lei­tete er auch die Jugendkapelle und bildete persönlich viele Jungmusikanten aus.

Die Jugendkapelle Gisingen unter Leitung von Kapellmeister Rudolf Hoch bei einer Rund-funkauf­nahme im ORF-Studio Dornbirn:

  

1968 gab es für 16 Mitglieder unseres Vereines zum erstenmal, dank unserer Musikfreunde aus Unterinn, die Möglichkeit, in der traditionellen Südtiroler-Tracht das Mandelblütenfest von Agri­gento auf Sizilien mitzuerleben. Während dieser Reise besichtigten wir auch Neapel und die Insel Capri.

Ein Jahr vor dem Bezirksmusikfest 1969 in Gisingen-Oberau gab es wiederum einen Vor­stands­wechsel. Werner Wehinger, der über sechs Jahre den Musikverein mit großer Umsicht leitete, über­gab seine Aufgabe Konrad Mayrhofer. Unter der Führung von Konrad Mayrhofer wurde der Musikverein Gisingen, man könnte fast sagen "international bekannt". Er war ein großartiger Orga­nisator. Dank seiner Beziehung wurden herrliche Konzertreisen durchge­führt.


75jähriges Bestandsjubiläum 1969

Im Jahre 1971 wurde der Verein unter anderem nach Agrigento auf Sizilien zum 18. interna­tiona­len Folklore-Festival eingeladen, bei dem unser Verein als einzige Amateurgruppe ei­nen ausge­zeichneten dritten Rang erreichen konnte. Es war für jeden einzelnen Musiker ein unvergessliches Erlebnis (ca. 30.000 Zuschauer wohnten der Veranstaltung bei).

Nicht weniger aufregend war die Heimreise. Den Höhepunkt bildete die Einladung zu einer Papst­audienz in den Petersdom. Unter Vorstand Mayrhofer wurde natürlich nicht nur gereist, sondern vorwiegend mit großem Erfolg musiziert. Rudolf Hoch und Konrad Mayrhofer, die leider aus gesund­heitlichen und beruflichen Gründen ihre erfolgreiche Tätigkeit aufgeben mussten, sei hier nochmals gedankt.



Eine höchst würdevolle Auszeichnung des Musikvereines Gisingen:
Audienz beim Hl. Vater Papst Paul VI. in Rom am 17.2.1971