Jugendmusik

Hallo! Schön, dass du bei uns vorbeischaust!

Wir sind derzeit ein kleiner aber feiner Haufen, motivierter und begeisterter Jungmusikanten und Musikantinnen zwischen 7 und 16 Jahren. Einmal in der Woche treffen wir uns im Probelokal Gisingen, um zusammen neue und alte Ohrwürmer zu proben, gemeinsam zu lachen, zu quatschen und Freunde zu treffen – also einfach gesagt: „zum’s fein mitanand ho“.

Mit unseren Jugendreferentinnen Nadine und Karoline an der Spitze und dem restlichen Jugendteam, das aus einer geballte Ladung Frauenpower besteht, haben wir das ganz große Los gezogen. Für die musikalischen Highlights zwischendurch, sind derzeit abwechselnd unsere Vize-Kapellmeisterin Gabi Müller sowie unser Schlagzeugspezialist Lukas Hinterreiter zuständig.
Sie verstehen es, uns mit flotten Rhythmen musikalisch auf Vordermann zu bringen und sind gleichzeitig auch für jeden Spaß zu haben.

Was kann man bei uns alles spielen? Von Schlagzeug über Trompete, Flügel- u. Tenorhorn, zur Tuba, Horn, Posaune bis hin zu den Holzblasinstrumenten (Klarinette, Oboe, Querflöte und Saxophon) findest du bei uns alles. Ganz schön viel – nicht? Aber dafür ist sicher auch das richtige Instrument für dich dabei!
Herausfinden kannst du das bei unsrem Schnupperabend am 24.02.2020, wenn es wieder heißt „kumm ge luaga“.

Neben den wöchentlichen Proben findet einmal jährlich das Jugendlager statt. Aber auch Schwimmbadbesuche, Grillfeste, Nikolausfeiern, Eislaufnachmittage und, und, und stehen bei uns auf dem Programm.

Am Schönsten ist es natürlich immer, wenn es heißt: “Bühne frei für die Jugendmusik Gisingen” - und wir unser Können bei den verschiedensten öffentlichen Auftritten präsentieren dürfen.
Seit einigen Jahren verstärken wir auch immer wieder einmal unsere große Musik bei diversen Auftritten, getreu nach dem Motto „Klenn + Groß“ – #musikverbindet.

Doch, was sollen wir lang erzählen? Komm doch einfach bei uns vorbei und schau dir alles an.
Wir freuen uns auf dich!

Die wichtigsten Info’s:

‚ÄčProben: 
Jeden Donnerstag von 18:30 Uhr – 19:30 Uhr im Probelokal des MV Gisingen (Unter dem Kindergarten Runastraße). Übrigens: Unser Musikjahr dauert gleich lange wie das Schuljahr, d.h. Schulferien sind auch Musikferien!
 
Welches Instrument passt zu mir?
Ganz einfach: Um das herauszufinden kommst du am besten einmal vor oder kurz nach einer unserer Proben vorbei um die Instrumente alle einmal ausprobieren zu können. Ruf einfach vorher bei Nadine oder Karoline an oder schreib ein Mail, dass du vorbeikommst und mal in die Welt der Gisinger Blasmusik hineinschnuppern willst!
 
Wie komm ich zum Instrument und zur Musikschule?
Wenn du ein Blas- oder Schlaginstrument lernen möchtest und ein Mitglied in der Jungmusik Gisingen werden willst, dann nimm einfach mit Nadine Lampert oder Karoline Plank Kontakt auf. Sie helfen dir, zu deinem ersten Instrument zu kommen und melden dich zusammen mit deinen Eltern in der Musikschule an. Und dann? Ja, dann kannst du loslegen und bist schon auf halbem Weg ein Gisinger Musikan/Musikantin zu werden!

Ehrgeizig?
Dann kannst auf deinem Instrument die Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und wenn du’s richtig drauf hast - in Gold ablegen. Infos dazu hier: www.vbv-blasmusik.at oder unter diesem Link: www.winds4you.at/jmla

Was kommt nach der Jungmusik?
Natürlich die Aufnahme zum Musikverein Gisingen. Meist erfolgt diese nach der bestandenen Prüfung des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze. Bei den „Großen“ wirst du musikalisch noch mehr gefördert! Aber keine Angst – du findest dort „alte Musik-Hasen“ die dir über eventuelle Anfangsschwierigkeiten weiterhelfen und für dich da sind.
Haben wir dein Interesse geweckt?

Komm doch mal auf einen unserer Auftritte oder nimm gleich persönlich Kontakt zu uns auf!

Jugendkapellmeister    Jugendreferenten
Gabriele Müller Nadine Lampert (0680/2165134)
Karoline Plank (0650/4106775)